Herzlich Willkommen
in der Kita
MiPuKi

Über uns

Unsere Philosophie

Der Mittelpunkt in unserer familiären Kita ist das Kind. Wir begleiten den individuellen „Entwicklungsweg“ jedes Kindes liebevoll und gehen auf jedes einzelne Kind behutsam ein. Wir fördern es in seiner Eigenart und schaffen einen Raum, indem es sich geistig, emotional und körperlich gut entwickeln kann. Den Rhythmus und die Gewohnheiten, welche sich die Babys und Kleinstkinder von zu Hause her gewohnt sind, übernehmen wir auch in der Kita.

Das Kind wird in den ersten Lebensjahren durch die Beziehung zu seinen Mitmenschen sehr geprägt und es bildet sich ein Fundament für das ganze Leben.

Diesen Beitrag zum stabilen Fundament zu leisten, ist eine grosse Verantwortung, welche die Kita MipuKi sehr ernst nimmt. Wir pflegen deshalb täglich einen von Respekt geprägten Umgang und richten uns nach den Bedürfnissen der Kinder und Eltern aus.  

Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind zu Hause fühlt. Wir legen grossen Wert auf die Beziehung; zum Kind, unter den Mitarbeiterinnen sowie zu den Eltern.

Wir «wachsen» gemeinsam und lernen voneinander.

Räumlichkeiten

Unsere grossen Räumlichkeiten, mit mehr als 500m2 auf zwei Stockwerken, bieten viel Platz zur persönlichen Entfaltung, zum kreativ sein, sich austoben, miteinander spielen und lernen.

Auf den beiden Etagen verteilen sich unsere Gruppenräume,  welche liebevoll und altersgerecht ausgestattet sind.

Die Räumlichkeiten sind so eingerichtet, dass sie das Ausleben des Bewegungsdranges zulassen. Besonders im grossen Gumpi-Zimmer mit Bällebad, Rutschbahn, Sprossenwand sowie verschiedenen grobmotorischen Spielsachen, werden die Motorik, die Ausdauer, der Gleichgewichtsinn sowie die Beweglichkeit gestärkt.

Die Ruhephasen und Rückzugsmöglichkeiten sind für die Kinder ebenso von grosser Bedeutung. Die Räume sind so gestaltet und eingerichtet, dass es Ruhephasen der Kinder jederzeit zulässt.

In der Spielhalle mit Blockhaus , eigenem „Spiel-Garten“  mit Spielküche und Puppenecke können die Kinder in Rollenspiele eintauchen. 

Das kleine, aber feine Malatelier befindet sich im oberen Stockwerk. Dort soll munter gepinselt, gemalt, gestrichen, geklebt und gestaltet werden.

Jeden Tag verbringen wir Zeit an der frischen Luft, sei es auf einem Spaziergang, auf dem nahen Spielplatz oder im eigenen Garten, wo die Kinder im Sandkasten spielen können.

In unserer eigenen Küche mit Köchin zaubern wir täglich gesunde und abwechslungsreiche Menüs auf den MipuKi-Esstisch. Das gemeinsame Essen soll eine lust- und genussvolle Erfahrung für die Kinder sein. Anhand eines Buffets und mit Hilfe unseres Teams, können die Kinder selbständig entscheiden, welche Speisen sie gerne essen oder probieren möchten.

Qualitätssicherung

Wir setzen auf Qualität und überprüfen und sichern diese durch:

  • – Handeln nach Richtlinien der KIBE Suisse
  • – Aufsichtsbesuche der Bewilligungsbehörde
  • – Regelmässige interne Raumprüfung, allfällige Anpassung
  • an die gesetzten Qualitätsstandards und an die Kinderbedürfnisse
  • – Regelmässiger interner Austausch des Fachpersonals mit Zielsetzungen
  • – Mitarbeiter-Qualifikationsgespräch mit Zielsetzungen
  • – Aus- und Weiterbildung des Personals
  • – Elternumfragen

Kitaleitung / Inhaberin

Nicole Moosmann

Geschäftsinhaberin

Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern, ein Sohn und Zwillingstöchter. Seit fast 20 Jahren wohne ich mit meinem Mann in Geroldswil und bin im Limmattal gut vernetzt.

Berufliche Tätigkeit, Ausbildung / Weiterbildung

Berufslehre als kaufmännische Angestellte. Weiterbildung und mehrjährige Erfahrung im Personalwesen.

Lehrdiplom für die Vorschulstufe am Institut Unterstrass an der pädagogischen Hochschule Zürich.

15 Jahre tätig als Kindergartenlehrperson, IF-Lehrperson (integrative Förderung) sowie DaZ-Lehrperson (Deutsch als Zweitsprache).

Marietta Schäfer

Kitaleiterin

Ich bin am 30.03.1987 in Zürich geboren. 22. Jahre lang, lebte ich mit meiner Familie in der Fahrweid. Zurzeit wohne ich mit meinem Partner in Kriens (LU).
Da meine Eltern noch immer in der Fahrweid zu Hause sind, bin ich im Limmattal gut vernetzt.

Berufliche Tätigkeit, Ausbildung / Weiterbildung

Im Jahre 2009 habe ich meine Ausbildung zur Fachfrau Betreuung EFZ erfolgreich abgeschlossen.

Nach meiner Ausbildung konnte ich in verschiedenen Kitas als Gruppenleiterin, wie auch als Pädagogische Leiterin viele Erfahrungen sammeln.

Ich liebe die Arbeit mit den Kindern. Sie schenken mir täglich ein lächeln, sie strahlen ihre Lebensfreude aus und zeigen uns, dass man auch an kleinen Dingen Freude haben kann.

Seit Juli 2022 darf ich das MipuKi Team als Kita-Leiterin tatkräftig unterstützen.

Unsere Angebote

Angebot Kita:

Wir betreuen Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergarteneintritt.

Wir führen eine Babygruppe, in der Kinder von 3 bis ca. 18 Monaten betreut werden, sowie zwei altersdurchmischte Kindergruppen (ca. 18 Monate bis Kindergarteneintritt).

Es ist wichtig, sich für die Kita-Eingewöhnung Zeit zu nehmen, damit die Kinder in ihrem Tempo ankommen können und sich dann sicher und geborgen fühlen.

Angebot Hort:

Im MipuKi-Hort betreuen wir Kindergartenkinder (1. bis 2. Kindergarten). Die Hortgruppe wird, ausser beim Mittagessen, mit den Kita-Kindern zusammen in unseren altersgemischten Gruppen betreut.

Ferienbetreuung:

Während den Ferienwochen betreuen wir Hortkinder oder ältere Geschwister unserer Kita-Kinder auch ganztags.

Öffnungszeiten

Die Kita MipuKi ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. 

Der Aufenthalt erfolgt ganztags oder halbtags (mindestens drei halbe Tage oder ein ganzer und ein halber Tag). Es können auch spontan zusätzliche Stunden, halbe oder ganze Tage dazu gebucht werden. Sie können die Verfügbarkeit jeweils mit unserer Kita-Leitung besprechen.

Feiertage:
  • 1. Januar (Neujahrstag)
  • 2. Januar (Berchtoldstag)
  • Karfreitag
  • Ostermontag
  • 1. Mai
  • Pfingstmontag
  • Auffahrt (Donnerstag und Brückentag)
  • 1. August
  • 24. Dezember
  • 25. Dezember (Weihnachten)
  • 26. Dezember (Stephanstag)
  • An den Tagen vor Ostern und Auffahrt schliesst die Kita um 16:00 Uhr.
Betriebsferien:
Betriebsferien sind immer zwischen Weihnachten und Neujahr und betragen mindestens eine volle Woche. 2 bis 3 Tage pro Jahr kommen noch dazu, diese werden variabel gewählt (Brückentage und ein Mitarbeiterausflug). Alle geschlossenen Tage werden in der Kita publiziert und sind verbindlich.

Bringen / Abholen

Ganztagesbetreuung:
Bringen von 07.00 – 09.00 Abholen von 16.30 – 18.15
Vormittagsbetreuung ohne Mittagessen:
Bringen von 07.00 – 09.00 Abholen von 11.00 – 11.15
Vormittagsbetreuung mit Mittagessen:
Bringen von 07.00 – 09.00 Abholen von 13.30 – 14.00
Nachmittagsbetreuung ohne Mittagessen:
Bringen von 13.45 – 14.00 Abholen von 16.30 – 18.15
Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen:
Bringen von 11.00 – 11.15 Abholen von 16.30 – 18.15

Während der Blockzeiten von 09.00 bis 11.00 und von 14.00 bis 16.30 können keine Kinder gebracht oder abgeholt werden. Dasselbe gilt für die Zeit während des Mittagessens von 11.15 – 13.30.

Die Eltern/Erziehungsberechtigte sind angehalten, die Kinder am Abend bis spätestens 18.15 Uhr abzuholen. Ab 18.15 Uhr können aus Zeitgründen (Verabschiedung der Kinder) keine ausführlichen Informationen mehr abgegeben werden.

Bringen / Abholen

Besichtigung

Der erste persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig. Wir nehmen uns viel Zeit für die Besichtigung, Fragen und Anliegen. Es liegt uns am Herzen, dass Sie einen guten Einblick in unsere Kita bekommen. Natürlich können Sie und ihr Kind nach dem gegenseitigen Kennenlernen auch noch bei uns verweilen.  

Preise

Tarife für Babygruppe (3 bis 18 Monate)

Der «Babytarif» wird bis und mit dem 18. Monat verrechnet.

Betreuungstag Säugling 100%
Betreuungshalbtag Säugling 75%
inkl. Mittagessen
Betreuungshalbtag Säugling 50%
exkl. Mittagessen

Tarife für Kitagruppe (18 Monate bis Kindergarten­eintritt)

Betreuungstag 100%
inkl. Mittagessen
Betreuungshalbtag 75%
inkl. Mittagessen
Betreuungshalbtag 50%
exkl. Mittagessen

Tarife für Hortgruppe (1. bis 2. Kindergarten)

Ganzer Tag
7:00 - 18:30 Uhr
Frühbetreuung
7:00 - 8:15 Uhr
Mittags­betreuung
11:50 -13:30 Uhr
Nachmittag­sbetreuung inkl. Mittagessen
11:50 - 18:30 Uhr
Früh­nachmittags­betreuung
13:30 - 15:15 Uhr
Spät­nachmittags­betreuung
15:15 - 18:30 Uhr

Die Monatspauschale berechnet sich aus: Tagestarif x Anzahl Tage pro Woche x 4.25

Rabatt

Das jüngste Kind bezahlt den vollen Tarif, jedes weitere Kind erhält eine Reduktion von 10% sofern es mindestens zwei Tage pro Woche die Kita besucht. Bei Anmeldungen von 5 Tagen/Woche erhalten sie für jedes Kind oder Säugling eine Ermässigung von Fr. 5.–/Tag (Tagespauschale für Säugling 125.– anstelle 130.– und bei Kinder 110.– anstelle 115.–)

Subventionen

Für Informationen bezüglich Subventionen, werden die Eltern gebeten sich an die Gemeinde in welcher sie wohnhaft sind, zu wenden.

Eltern, welche in Unterengstringen wohnhaft sind, können bei der Gemeinde Unterengstringen einen Antrag stellen und haben eventuell einen Anspruch auf einen Subventionsrabatt, welcher von der Gemeinde Unterengstringen festgelegt wird.

Infos unter: https://www.unterengstringen.ch/

Offene Stellen

Praktikant/in (100%)

Wir suchen ab 1. August 2024 eine zuverlässige, aufgestellte und humorvolle
Praktikant/in (100%)
Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an das Praktikum, die Lehre zur FaBe ab
Sommer 2025 zu absolvieren.

zur Stellenzanzeige / Download

http://mipuki.ch/wp-content/uploads/2023/07/Inserat-Praktikantin-Sommer-2024.pdf

Kontakt

Ansprechperson:
Marietta Schäfer

E-Mail:
info@mipuki.ch

Tel:
044 527 71 24

Adresse:
Zürcherstrasse 53
8103 Unterengstringen